spk 07

Firmenname   Sparkasse Schwarzwald-Baar
Branche   Dienstleistung / Bankgewerbe
Gründungsjahr   1839
Beschreibung   Die Sparkasse in Bad Dürrheim ist eine von von insgesamt 44 Geschäftsstellen der Sparkasse Schwarzwald-Baar in der Region. Wie bei der Gründung richtet sich auch im 21. Jahrhundert die Geschäftspolitik der Sparkasse am Bedarf der Menschen vor Ort aus. Dazu tragen neben Andreas Scholderer als langjähriger Leiter der Filiale Bad Dürrheim und sein neunköpfiges Team, das flächendeckenden Geschäftsstellennetz sowie die enge und langjährige Verbindung mit den Firmen- und Privatkunden vor Ort bei. Anders als bei weltweit tätigen Finanzinstituten, fließen die Einlagen der Sparkassenkunden in den Wirtschaftskreislauf der Region. Die erwirtschafteten Überschüsse bilden zudem die Grundlage des sozialen Engagements.
Als leistungsstarker und innovativer Partner des Mittelstandes, steht die Sparkasse der heimischen Wirtschaft bei Umstrukturierungen, Investitionen, langfristiger Substanzerhaltung und eigener Absicherung bei. Für die Betreuung der Firmenkunden stehen der Filiale Spezialisten aus dem Firmenkundencenter zur Verfügung.
Um den heimischen Wirtschaftsstandort aktiv zu fördern, prämiert die Sparkasse die heimische Innovationskultur. Der 1996 ins Leben gerufene Innovationspreis, fördert den Erfinder- und Tüftlergeist von Industrie, Handwerk sowie Dienstleistungsgewerbe und sichert den ausgezeichneten Firmen eine wertvolle Plattform zur Präsentation ihrer Leistungsfähigkeit.
Besondere Angebote

Bei der Versorgung der Bevölkerung mit geld- und kreditwirtschaftlichen Dienstleistungen, steht die Kompetenz bei der Vermögensbildung im Mittelpunkt. Die Sparkasse Schwarzwald-Baar hat zusammen mit ihren Verbundpartnern Deka-Bank und Landesbank Baden-Württemberg ein spezielles Beratungskonzept mit maßgeschneiderten Angeboten entwickelt, das die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden berücksichtigt.

Kontakt   Den Kunden der Sparkasse Schwarzwald-Baar stehen unterschiedliche Vertriebswege vom Filialbesuch, über das Online-Banking, bis hin zur Kommunikation mittels Telefon oder E-Mail zur Verfügung. Darüber hinaus werden unsere Kunden bei Bedarf auch Zuhause oder im Unternehmen beraten.
Was macht Sie aus   Verantwortung für die Region zu übernehmen, dies spiegelt sich bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar auch in ihrem öffentlichen Auftrag wider. So setzt die Sparkasse regelmäßig einen Teil ihrer erwirtschafteten Erträge zum Wohl für Bad Dürrheim und die Menschen die dort leben ein. Allein in 2014 wurden im Rahmen des sozialen Engagements Vereine und Institutionen der Kur- und Bäderstadt mit rund 30.000 Euro unterstützt. Damit trägt die Sparkasse Schwarzwald-Baar einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Steigerung der Attraktivität des Lebensraums bei. Darüber hinaus ist die Sparkasse einer der wichtigsten Ausbildungs-Betriebe der Region. Jedes Jahr beginnen hier viele junge Menschen den Start ins Berufsleben. Ausgebildet wird in attraktiven Berufen, wie zum Beispiel Bankkaufleute, Finanzassistenten und Bachelor of Arts (Fachrichtung Banken und Bausparkassen).
Worauf sind Sie stolz   Sparkasse, das bedeutet von Anfang an „Finanzdienstleistungen unter Nachbarn“. Was 1839 im Kleinen begann, hat sich zu einer wichtigen Stütze der Region entwickelt. Für mehr als die Hälfte der im Landkreis lebenden Menschen ist die Sparkasse Schwarzwald-Baar ein Stück Heimat. „In der Region, für die Region“ – im Gegensatz zu den überregionalen Mitbewerbern hat für das öffentlich-rechtliche Institut die Entwicklung vor Ort sowie der persönliche Kontakt zu den Menschen oberste Priorität. Dass dieses klare Bekenntnis bei der Bevölkerung ankommt, zeigt unter anderem die nachhaltige Entwicklung der Bilanzsumme: Lag diese 1954 noch bei 23,5 Millionen DM, steht sie heute bei fast 3,4 Milliarden Euro. Mit ihrer Geschäftspolitik, auf die
Realwirtschaft in der Region zu setzen, ist die Sparkasse weitgehend von internationalen
Kapitalmärkten unabhängig. Das schafft Stabilität.