Blechbearbeitung, Produktion

Gründungsjahr

Seit über 25 Jahren steht die BELENUS GmbH für höchste Qualität und Professionalität, für High-Tech in Verbindung mit bodenständigem Handwerk.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1993 u.a. durch die Übernahme der Fa. Grieshaber/Dauchingen als Börsig GmbH mit Standort Villingen. 1994 erfolgte die Übernahme der Fa. Dickscheid Blechbearbeitung und der Umzug nach Schwenningen in die Bärenstraße. Im gleichen Jahr trat der heutige Geschäftsführer Alexander Theinert ins Unternehmen ein und übernahm 1995 50 % der Firmenanteile. Zwei Jahre später erwarb Herr Theinert die restlichen Anteile und ist seit diesem Zeitpunkt alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. 1996 erfolgte ein erneuter Umzug des Unternehmens ins Gewerbegebiet Rammelswiesen und damit einhergehend eine Erweiterung der Produktionsfläche auf 1600 m2. Des Weiteren wurden in den Jahren 1996 bis 1998 weitere Investitionen in den Maschinenpark getätigt und die Produktionsfläche auf 2400 m2 vergrößert.

1999 wurde der Firmenname Börsig in den geschichtsträchtigen keltischen Namen BELENUS geändert. Für das Unternehmen symbolisierte die Namensänderung den Weg ins neue Jahrtausend und die damit einhergehende stetige Aufwärtsentwicklung. Auch in den folgenden Jahren wurden umfangreiche Investitionen in Technik und Know-how getätigt. Im Jahr 2013 wurde der Neubau in Bad Dürrheim fertig gestellt und somit ein neues Kapitel in der erfolgreichen Firmengeschichte aufgeschlagen.

An unserem Standort in Bad Dürrheim haben wir durch vorausschauende Planung und kluge Investitionen in Gebäudeökologie und Infrastruktur die Voraussetzungen geschaffen, in Zukunft nachhaltiges, ressourcenschonendes Energiemanagement betreiben zu können. Ziel ist es, den Anteil fossiler Energieträger auf null zu reduzieren und unseren gesamten Bedarf vollständig durch erneuerbare Energien zu decken.

Das sind die Fakten:
Vor dem Einzug in unser neues Firmengebäude in Bad Dürrheim betrug der Energiebedarf in den alten Räumlichkeiten im Durchschnitt jährlich 604.000 Kwh. Nach dem Bezug des neuen Gebäudes Ende 2013 konnte dieser Energiebedarf im Durchschnitt auf jährlich 146.000 Kwh bzw. um fast 76% gesenkt werden.
Ende 2019 ist eine Photo-Voltaik-Anlage mit einer Leistung von 99,84 KW installiert worden. Dadurch können wir im Durchschnitt weitere 100.000 Kwh Energie einsparen.
Somit sind wir in der Lage unseren externen Energiebedarf ab 2020 von vormals 604.000 Kwh/jährlich auf dann aktuell 46.000 Kwh/jährlich zu senken. Das sind unglaubliche 92,4 % weniger.
Die Wärmepumpe: Mit Hilfe dieses Wärmerückgewinnungsaggregats wird der Laserschneidmaschine alle Wärme von über 25° Celsius entnommen und über diese Wärmepumpe direkt dem Heizkreislauf zugeführt. Das System funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank.
Der Fuhrpark der Belenus GmbH umfasst derzeit alle drei am Markt verfügbaren alternativen Antriebsarten: Elektro, Hybrid und Wasserstoff (Mitsubishi Fuso: LKW mit Hybridantrieb; Mercedes Vito: Kleintransporter mit Elektro-Antrieb; Toyota Miraj: PKW mit Wasserstoffantrieb).

Auf Stocken 7
78073 Bad-Dürrheim

Hochwertige Boutique-Mode

1975

Seit 1975 glänzt Modelia in Bad Dürrheim mit exklusiver Mode bekannter Marken wie, Princess, Luisa Cerano, Cambio, Sportalm, Högel und vielen weiterer Marken.

Mit Fleiß, Ausdauer und Zielstrebigkeit schaffte Sie es in Bad Dürrheim im eigenen Laden exklusive Mode - Labels von vielen bekannten und auch unbekannten Designern gut gemixt zu führen, verkaufen und anzubieten. Ihr Gespür für Trends und für Menschen halfen Ihr dabei.

Die Modelia-Mode hat Ihren eigenen Stil. Weg vom Mainstream zu ausgefallenen, jedoch zeitlosen Teilen und der Mode in Form und Farbe immer einen Schritt voraus.

Wer diesen Stil liebt, liebt die Modelia!

Entdecken auch Sie den Modelia-Style, Frau Wagner freut sich auf Ihren Besuch.

Lindenplatz 1

Besondere Angebote

In unserem Schnäppchenmarkt finden Sie neben reduzierten hochwertigen Einzelteilen auch Mode mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis von Größe 36 bis 46.

In der Modelia haben wir Einzelteile schon stark reduziert aber auch viel brandneue Ware.

Was macht Sie aus

Die Modelia-Mode ist sehr individuell von Frau Wagner geprägt. Sie kombiniert verschiedene hochwertige Modelabels zu dem Modelia-Style. Natürlich immer typgerecht auf die jeweilige Kundin zugeschnitten.

Worauf sind Sie stolz

Ich bin stolz darauf, dass ich es in Bad Dürrheim mit meiner anspruchsvollen Mode geschafft habe und mir der Erfolg und viele langjährige treue Kundinnen Recht geben.

Einzelhandel/Wollfachhandel

Gründungsjahr

Sie suchen hochwertige Wolle, um einen schönen Schal, Pullover oder Socken zu stricken? In Heikes Wollstüble in Bad Dürrheim werden Sie garantiert fündig.

Luisenstr. 6
Tel.: +49 7726-8594

Besondere Angebote

Wir bieten eine große Auswahl an hochwertigen Wollmarken an. Außerdem erhalten sie bei uns vielseitiges Strickzubehör, Bücher, Beratung und weitere diverse Artikel, die benötigt werden, um ein handwerkliches Unikat herzustellen.

Was macht Sie aus

Unser familiäres Ambiente. Jeder ist in unserem Wollstüble für eine individuelle Beratung und einen netten Plausch gerne gesehen. Mit Geduld und Freundlichkeit nehmen wir uns ihren Wünschen an und beraten sie kompetent.

Worauf sind Sie stolz

Auf meine Familie, die den Traum unseres Wollladens immer unterstützt hat. Vorallem stolz sind wir auf den besonderen Kundenstamm, der über Jahre hinweg immer wieder auf unsere Beratung vertraut.